MATHE-OLYMPIADE 2014

2014 MATHE-OLYMPIADE

Am 15.11.2014 (Tag des Lessing-Brunchs) fand ab 9 Uhr die Regionalrunde der Mathe-Olympiade im Schauerte-Gymnasium zu Köln statt.

Für die Aufgaben hatten wir zwei Stunden Zeit. Eine Aufgabe aus unserer Klausur sah beispielsweise so aus:
„Aus Kugeln und Verbindungsstäben werden Würfel gebaut. Bei genau 3 Kugeln auf jeder Kante ergibt sich eine Gesamtanzahl von 20 Kugeln, siehe

Abbildung A 540822.

Bestimme jeweils die Gesamtanzahl der Kugeln für die folgenden Fälle:
a) Es sind genau 2 Kugeln auf jeder Kante des Würfels.
b) Es sind genau 4 Kugeln auf jeder Kante des Würfels.
c) Es sind genau 100 Kugeln auf jeder Kante des Würfels.
d) Es sind genau n Kugeln auf jeder Kante des Würfels.“

Bereits eine Woche später, am 27.11.2014, wurden wir dann zur Siegerehrung eingeladen. In festlicher Stimmung zu klassischer Klavierbegleitung erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde. Am Ende war es sogar etwas weihnachtlich, denn es wurde „Merry Christmas“ gespielt.
Insgesamt war an den beiden Tagen eine schöne Stimmung, aber ich wünsche mir, dass nächstes Mal mehr Schülerinnen und Schüler vom Lessing-Gymnasium teilnehmen werden.
Max M. 8b

GRATULATION!
Wir gratulieren unseren Schülern Max W., Marius, Max M. und Alexandra (von links nach rechts) zu Anerkennungsurkunden und dritten Plätzen bei der zweiten Runde der Mathematikolympiade. Es war eine hervorragende Leistung von Euch, denn jeder, der schon einmal an der Mathematikolympiade teilgenommen hat weiß, dass es außerordentlich schwer ist, eine dieser beiden Urkunden zu erringen.
Beteiligte Lehrer: Frau Dartsch, Frau Koddenbrock, Herr Mäß, Herr Rüttgers