Wir entern die Hafenstadt Hamburg

Für den Englisch-, Erdkunde- und SoWi-Leistungskurs der Q2 ging es am Montag, dem 04.10.2021 nicht wie gewöhnlich in die Klassenräume des Lessings, sondern zum Kölner Hauptbahnhof, um dort die diesjährige Kursfahrt nach Hamburg anzutreten.

Als wir um circa 12 Uhr in Hamburg eintrafen, wurde die Vorfreude nur noch größer. Vom Bahnhof aus ging es dann erstmal zum A&O Hostel Hamburg City, damit jede:r sein/ihr Gepäck abstellen konnte. Von dort aus machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg Richtung Landungsbrücken. Dies war eine gute Gelegenheit, Hamburg bereits etwas kennenzulernen.

An den Landungsbrücken angekommen, wartete eine Hafenrundfahrt auf uns. Gott sei dank wurde niemand seekrank ;). Dabei gelang es dem Kapitän äußerst gut uns Hamburgs Geschichte und Schönheit näherzubringen. Vom Boot aus konnten wir die Speicherstadt, Elbphilharmonie und Hamburgs Hafenpromenade genießen. Der sonnige Nachmittag wurde somit in vollen Zügen ausgenutzt.
Zurück im Hostel wurden die Zimmer bezogen und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag wartete eine Stadt-Rallye auf uns. Motiviert machten sich die Kleingruppen auf den Weg, denn es galt einen Preis zu gewinnen… Nach der Rallye hatten wir viele Ecken Hamburgs gesehen und erlebt. Jedoch war damit der Tag noch nicht zu Ende, denn um 19 Uhr trafen sich alle LKs auf der Reeperbahn. Von dort aus hatten wir einen unterhaltsamen und zugleich informativen Rundgang über den Kiez. Danach konnte sich jede:r den Abend frei gestalten.

Auch der folgende Tag stand uns frei zur Verfügung. Dieser wurde auf die unterschiedlichste Art genutzt. Sei es eine ausgiebig Shopping-Tour, eine Besichtigung der Elbphilharmonie oder das Genießen der gemeinsamen Zeit mit den Mitschüler:innen in der Hafenstadt.

Am Donnerstag gingen die LKs getrennte Wege. Jeder LK hatte zu unterschiedlichen Zeiten eine Speicherstadt-Führung inklusive eines Einblicks in das Speicherstadtmuseum. Für den Erdkunde-LK ging es mit einer ereignisreichen Schnitzeljagd weiter. Der Englisch-LK und SoWi-LK gingen jeweils am Abend lecker essen. Des Weitern konnten wir auch an diesem Tag unseren Abend individuell abrunden.

Leider nimmt jedoch auch die schönste Zeit mal ein Ende. Am Freitag, dem 08.10.2021 mussten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Koffer packen. Denn die Kursfahrt war zwar unvergesslich, aber natürlich freuten sich auch die Schüler:innen und Lehrer:innen auf die wohl verdienten Herbstferien.

Um circa 13 Uhr nahmen wir den Zug zurück nach Köln. Während der Fahrt konnten wir Schlaf nachholen und die Kursfahrt Revue passieren lassen.
Abschließend können wir sagen, dass es eine gelungene Abschlussfahrt war, welche uns mit Freundschaften und Erinnerungen bereichert hat. Oder es in den Worten des Englisch-LK Lehrers Herr de Wijn zu sagen:

Journeys as these forever remind one of days in school: often fun, seldom tragic, sometimes boring yet never according to rule.

Text: Ilva Börner und Mara Hartenfels
Fotos: Judith Steffens