LVR-Industriemuseum „Kraftwerk Ermen und Engels“

Zu Beginn möchte ich direkt sagen, dass es wirklich ein sehr schöner und interessanter Ausflug der Klasse 7d mit Frau van Deest und Herrn Frankeser vor den Herbstferien ins LVR-Industriemuseum „Kraftwerk Ermen und Engels“ war.

Es gab zwei Themengebiete: Das eine beschäftigte sich mit Strom und das andere mit allen möglichen Materialien- von Metall bis Papier.

Im Themenbereich „Strom“ konnten wir zum Beispiel gucken, wieviel Strom einzelne Räume verbrauchen oder ein Quiz über Strom machen. Zuletzt durften wir sogar ein interaktives Spiel bestreiten, in dem es darum ging, einer Stadt in einem Blackout (Stromausfall) zu helfen: Man musste Menschen mit Decken und Wasser, Krankenhäuser mit Notstromaggregaten versorgen.

Im zweiten Themenbereich konnten wir im Museum selbst viele Stationen bearbeiten. Bei einer ging es zum Beispiel darum herauszufinden, ob Metall oder Papier stabiler ist. Wir  konnten viele Sachen testen und neue Dinge herausfinden.

Am Ende haben wir sogar eine Art Quiz-Show mit Buzzern, digitalen Fragen und einer Spielleiterin gemacht.

Text: Paula Koch, 7D

Fotos: Yasmin van Deest