VR-Brillen 2018

a DSC06044

Pilotprojekt mit VR-Brillen: Virtuelle Realität am Lessing

Als eine der ersten weiterführenden Schulen Deutschlands hat das Lessing-Gym. Ende 2017 und am ersten Schultag 2018 an einem Pilotprojekt mit VR-Brillen im Unterricht teilgenommen. Insgesamt sechs Klassen aller Jahrgangsstufen nahmen an verschiedensten „Expeditionen“ teil – ob eine Reise zum Mond oder in die Antarktis, ein virtueller Tauchgang an den Korallenriffen dieser Erde oder ein Kurztrip nach London…der „Ausflug“ fand stets vom Klassenzimmer aus und rein virtuell statt. Und die Begeisterung war besonders in den unteren Jahrgangsstufen äußerst groß.

Die Idee zu diesem Pilotprojekt entstand bereits im Herbst 2017 im Rahmen der Überarbeitung unseres Medienkonzepts. Ziel dieses „Testballons“ war die Überprüfung zeitgemäßer VR- und AR-Ideen hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft und das veränderte Medienverhalten Jugendlicher dürfen auch im Schulalltag nicht unberücksichtigt bleiben, daher ist das Lessing-Gymnasium stets an neuen Ideen interessiert und prüft diese auf ihre Unterrichtstauglichkeit.

Mit den VR-Brillen und der „Expeditionen“-App konnte in jedem Fall eine hohe Schüleraktivität und Begeisterungsfähigkeit für neue Unterrichtsinhalte geweckt werden – „Virtual Reality“, eine tolle Idee für den punktuellen Unterrichtseinsatz in verschiedenen Fächern!

DSC06020 Kopie

DSC06020 Kopie2