Eier können sehr weit fliegen und dennoch wenig knacken

Am Dienstag, den 08. Februar 2022, haben wir – vier Schülerinnen der EF – am Schnupperpraktikum für den Studiengang Physik an der Uni zu Köln teilgenommen.
Um 9 Uhr ging es los mit einer Begrüßung und anschließend einer Vorlesung von der Professorin für Astrophysik über die Flugbahn von Raketen. Dazu wurden uns kleine Experimente vorgestellt und durchgeführt. Dann durften wir selber ein paar Aufgaben zu diesem Thema lösen. Nach der Besprechung der Aufgaben wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt, in denen wir durch die Uni geführt wurden und uns alles angucken durften.
Kurz darauf hörten wir eine Podiumsdiskussion zum Thema Studium, Stipendien und Studentenleben. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Nachdem sich alle gestärkt hatten, haben wir unseren eigenen Nachtisch hergestellt, indem wir flüssigen Stickstoff zu einer Eismischung hinzugegeben und gründlich gerührt haben.
Durch das Unterrühren entstand viel Stickstoff-Dampf. Das fertiggestellte Schoko- und Kokos-Bananeneis durften wir dann probieren.
Zum Schluss kam das Highlight des Tages: der Bau unserer eigenen Raketen. Die Aufgabe war, mit unserer Gruppen in 45 Minuten und mit gegebenen Materialien eine sichere Rakete für ein Ei zu bauen, welches bei der Landung nicht kaputt gehen sollte.
Dazu mussten wir noch einen kurzen Vortrag über die Idee unserer Raketen halten. Dann kam es, zum Moment der Wahrheit, als wir unsere Raketen abgeschossen haben. Das Ziel war es ungefähr eine Höhe von 30 Metern zu erreichen und so nah wie möglich an eine ca. 40 Meter entfernte Flasche zu kommen. Wir nehmen es vorweg: Es viele gute Raketen, jedoch haben nicht viele Eier den Aufprall überlebt. So kam es dazu, dass die drittweiteste Flasche den Wettbewerb gewann. Um 17:30 Uhr ging der Tag auch langsam dem Ende zu und jeder hat noch eine Teilnahme-Urkunde erhalten. Nachdem sich alle verabschiedet hatten, ging es dann auch schon wieder nach Hause.

Text und Fotos: Elena Heuwinkel, Lara Sauermann und Emelie Wendig