…dass Auschwitz nicht sich wiederhole

Pädagogik Grundkurse besuchen Nazidokumentationszentrum

Am 17.01.2020 haben wir mit zwei Pädagogik Grundkursen der Q2 das Nazidokumentationszentrum in Köln, das ELDE Haus, besucht. Thema war die Jugend in der NS-Zeit. Der Besuch war in eine Besichtigung und in einen Workshop aufgeteilt. Beide Teile haben uns den Menschen näher gebracht, die in der damaligen Zeit lebten. In Erinnerung wird uns die Geschichte der Edelweißpiraten bleiben. Im Workshop haben wir ein Rätsel gelöst, welches uns am Ende geholfen hat, die verschiedenen Lebensläufe unterschiedlicher Jugendlicher kennenzulernen, sowohl von Deutschen aus der Hitlerjugend als auch von Juden, die aus dem Land geflüchtet sind. Auch über das ELDE Haus selbst und die Zellen, die sich darin befanden, wurden wir aufgeklärt.

Unsere Stimmung war verständlicherweise gedrückt, doch allen war klar, dass das, was passiert ist, niemals vergessen werden sollte. Eine darauf folgende Idee war, den Ausflug als Pflicht für alle Schüler des Lessing-Gymnasiums einzuführen.  

 Text: Niki Kazemi, Q2. Bilder: Yasmin van Deest