Zero Waste

Das war sie, die „Erste Porzer Klimawoche“ vom So, 18. bis Sa, 24.09.2022!
Alle Porzer:innen und Umwelt-Aktivist:innen waren dazu eingeladen, sich mit einer eigenen Aktion im Rahmen der Klimawoche zu beteiligen.

Von Infoveranstaltungen über Upcycling-aktionen, Ausflügen, Bauen von Bienenhotels, bis hin zu Zubereitung von Speisen mit Produkten aus der Region war alles dabei – auch das Lessing-Gymnasium!

Wir machten in dieser Zeit eine Zero-Waste-Woche!
Das hieß ganz konkret:
Die Schüler:innen und Lehrer:innen haben in allen Klassen und Kursen Zero-Waste besprochen und und einen Zero-Waste-Check gemacht;die Klima-AG hat recyceltes Schulmaterial verkauft; alle haben so wenig Müll wie möglich produziert- und das wurde sogar gewogen! So sah die Challenge aus:

Am Montag räumte der/ die Letzte im Raum den Plastik- und Papier-Mülleimer aus! Ab Dienstag wurde so wenig wie möglich Müll produziert- die Mülleimer blieben leer! Am Donnerstag nach der sechsten Stunde wurden die Mülleimer von der Klima-AG gewogen.
Der Klassenraum mit dem wenigsten Müll gewann attraktive Sachpreise und sonnt sich ab sofort in Ruhm und Ehre.

Organisation und Text: Yasmin van Deest

Film: Film-AG

Beitragsbild: Müll Müllcontainer Abfall – Kostenloses Foto auf Pixabay

Ein Klick führt Sie auf den Dropbox-Ordner unseres Admins, von dort kann der Film betrachtet werden.