„Versoffene Jugend“ und „Lauf zurück ins Leben“

Hermann Wenning – Vortrag und Diskussion im Rahmen der Drogenprävention

Viele Jugendliche machen bereits ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol und illegalen Drogen. Genau so ging es Hermann Wenning, der schon im frühen Alter zum Alkoholiker und später auch zum Drogenabhängigen wurde. Darüber schrieb der gebürtige Münsteraner (Legden) zwei Bücher und las daraus am Montag den 9.11., Dienstag den 10.11. und Mittwoch den 11.11. zum Anlass der Drogen/-und Suchtprävention der 10. Klasse des Lessing Gymnasiums vor. Der interaktive Vortrag fand unter Einhalt der Corona-Maßnahmen mit Sicherheitsabstand und nur mit jeweils 30 Schülerinnen und Schülern in der Schulbibliothek statt.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Herr Wenning frei aus seiner Kindheit und Jugend und stellte dem Publikum dabei Fragen zum Thema Alkohol. Anschließend las er Textpassagen aus seinem Buch “Versoffene Jugend: Eine Lebensgeschichte” vor und genau in diesem Wechsel zwischen Buch und Erzählung ging der Vortrag weiter. Er erzählte von dem gemeinschaftlichen Alkoholkonsum mit dem Fußballverein im jungen Alter bis zum totalen Kontrollverlust auf einer Silvesterfeier in seinen 20er Jahren. Außerdem berichtete er, wie er seine Alkoholsucht erfolgreich vor seinen Freunden verheimlichte und wie sich die Beziehung zu seiner Familie verschlechterte.

In seinem zweiten Buch “Lauf zurück ins Leben: Bericht einer Lebensgeschichte” thematisierte er seine erste Erfahrung mit Ecstasy und später auch mit härteren Drogen wie Heroin. Außerdem erzählte er, wie ihn seine Sucht zur Kriminalität und später auch mehrmals ins Gefängnis führte, worüber er auch noch ein drittes Buch schrieb. Der Titel des Buches bestätigte sich gegen Ende des Vortrags, da er von seinem persönlichem Happy End erzählte.

Die Liebe zum Laufen hat ihm aus der Drogensucht geholfen. Mit einem Ziel vor Augen trainierte er jeden Tag im Gefängnis, erhielt er eine frühzeitige Entlassung auf Bewährung, begab sich in Therapie und nahm an einer Selbsthilfegruppe teil und nahm anschließend an einem 10km Laufteil und gewann ihn. Heute konsumiert Hermann Wenning weder Alkohol noch andere Drogen und hält stattdessen an Schulen, Suchtkliniken und Krankenhäusern Vorträge zum Thema.

Der Besuch von Hermann Wenning kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an und führte zu lebhaften Diskussionen. Herr Wennings Vortrag war für die jetzige EF der zweite zur Reihe der Drogenprävention. Seine Erzählungen waren ebenso emotional wie spannend und versetzte den einen oder anderen ins Staunen.

Text und Foto: Cornélia Seukam (EF)

Organsation: Boris de Wijn