Gronoble 2023 – «Sauf autorosiation» (außer genehmigt)

Zum zweiten Jahr in Folge fuhren Schüler:innen der Q1 Jahrgang des Lessing-Gymnasiums Köln gemeinsam mit Herrn Weindel nach Grenoble. Erneut fand der Austausch mit dem Lycée Vaucanson Grenoble statt.

Im Vergleich zum letzten Jahr verlief die diesjährige Anreise mit dem Thalys problemlos und wir mussten glücklicherweise nicht spontan auf den Flixbus umsteigen. Ein absolutes Highlight direkt zu Anfang war «une petite balade» (ein leichter Spaziergang) in die Berge, ein Kulturschock für unsere Kölner Stadtkinder. Von matschigen Rutschpartien über Kühe streicheln: Alles war dabei, vor allem zur Unterhaltung der französischen Austauschpartner:innen: 1:0 pour la France.

Weitere Highlights des Austauschs waren: ein Besuch des Château de Vizille mit wunderschönem Ausblick und historischer Ausstellung über die französische Revolution, sowie eine eindrucksvolle Streetart-Tour mit gegenwärtigem politischen und kulturellem Bezug.

Natürlich kam die interkulturelle Begegnung unter den Schüler:innen nicht zu kurz: Von Tänzen über deutschen Slang bis hin zur Marseillaise: alles war dabei.
Die Freude auf das Wiedersehen im September ist groß, denn dann heißt es: Revanche.

Organisation: M. Weindel

Text und Fotos: Der F-Kurs