Excursion à Liège

Am 10. Juni 2022 hat in den 7. Klassen mit den Französischwählern ein Ausflug nach Lüttich – oder auf Französisch: Liège – in Belgien stattgefunden.
Die 110 Schülerinnen und Schüler sind mit 2 Bussen gefahren und die 2h Fahrt sind wie im Flug vergangen.
In Lüttich angekommen war es ungefähr 10:00 Uhr und wir sind erst einmal gemeinsam zur Montagne de Bueren gegangen. Das ist eine Treppe mit ganzen 374 Stufen! „Merci de visiter sans crier“ steht unten geschrieben: Die Anwohner bedanken sich, dass Besucher vor Begeisterung nicht ekstatisch schreien!

Nachdem wir die Treppe bestiegen hatten, sind wir in kleinen Gruppen die Stationen einer Stadtrallye abgelaufen. Dabei haben wir auch einige Besonderheiten Lüttichs entdecken können, so z.B. das Kaufhaus „fnac“. Es gibt eigentlich nicht viele Unterschiede zu deutschen Kaufhäusern aber die fnac ist aus meiner Sicht um einiges schöner. Belgier sind verrückt nach Comics („Bandes dessinées“) – davon konnten wir uns bei der Größe des rayon BD ein eindrückliches Bild machen.

Wir haben uns auch mit einigen richtigen Belgiern auf französisch unterhalten, obwohl wir ja erst seit wenigen Monaten französisch lernen.  Nach der Rallye hatten wir temps libre. Auch unser Mittagessen durften wir selbst aussuchen, mussten es aber auch selbst bezahlen. Viele haben belgische Pommes oder Lütticher Waffeln gegessen. Auch Macarons haben sich einige gekauft. Und das ein oder andere Souvenir durfte auch nicht fehlen.
Als wir uns letztendlich traurigerweise wieder alle um 15:45 Uhr getroffen haben, sind wir wieder zurück gefahren. Wir haben im Bus dann auch mal geschaut, wie viele Schritte wir gegangen sind und kamen auf durchschnittlich 13.000. Das heißt, alle Schüler zusammen sind ungefähr 1.430.000 Schritte gegangen. Pas mal, non?
Wusstet ihr, dass es in Lüttich viele gleiche Läden wie in Deutschland gibt? Läden wie New Yorker, Hema, C&A, Burger King, Bershka, Mc Donalds und noch viele mehr haben wir in der Lütticher Innenstadt auch angetroffen.
Aus meiner Sicht war es ein super Auflug und denkt dran: Wenn ihr Französisch wählt, könnt ihr sowas auch machen;)

Text: Marie Wehlen, 7d

Lehrkräfte: Raphael Beneloucif, Maurice Weindel, Aurelia Fritz

JUMP (Dropbox des Administrators)