Die Frühlingsakademie 2022 – Eine bereichernde Erfahrung

Die Frühlingsakademie bietet Abiturienten und Studenten die einmalige Gelegenheit, fünf intensive Tage lang in faszinierende Fragen der Philosophie, Politik und Ökonomie einzutauchen. Direkt am wunderschönen Berliner Wannsee, umgeben von Seen, Schlössern, Parks und Gründerzeitbauten. 

Vom 09. bis zum 14.04.22 habe ich, David Lehmann aus der EF, zusammen mit 21 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, an der Frühlingsakademie 2022 am Wannsee in Berlin teilgenommen. An diesen vier Tagen haben uns eine Vielzahl von Dozenten Teilgebiete der Ökonomie, Politik und Philosophie nähergebracht, während wir uns untereinander über strittige Themen ausgetauscht haben. Neben vielen Vorträgen gab es Gelegenheit, Berlin und Potsdam sowie die malerische Region rund um den Wannsee zu erkunden.  

In der Ökonomie haben wir uns beispielsweise damit beschäftigt, dass wir Menschen einen tendenziell zu pessimistischen Ausblick auf die Zukunft haben, obwohl sich unsere Welt in vielen Aspekten zum Besseren wandelt. Hierzu kann ich die Website „Gapminder.com“ empfehlen, mit deren Hilfe man sich durch Fakten und Daten ein positiveres Bild von unserer Gesellschaft machen kann.  

Das interessanteste Unterthema der Politik war für mich der Vergleich der Denkschulen der amerikanischen Philosophen John Rawls und Robert Nozick. Im Rahmen einer kurzen Zusammenfassung ihrer Werke „A Theory of Justice“ und „Anarchy, State and Utopia“ haben wir darüber gesprochen, was Gerechtigkeit ist und wie ein idealer Staat aussehen könnte.  

Die Philosophie war für mich mit Abstand der spannendste Aspekt der Akademie, da wir uns aus verschiedenen philosophischen Perspektiven mit Themen, wie zum Beispiel der Zeit und der Ethik, aber auch mit abstrakteren Konzepten wie der künstlichen Intelligenz beschäftigt haben. Hierbei fand ich vor allem die zeitphilosophischen Theorien des Präsentismus und des Äternalismus interessant, da sie unsere subjektive Wahrnehmung von Zeit rekontextualisieren, wobei laut ersterer lediglich die Gegenwart und laut letzterer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen existieren und die Zeit somit als vierte Dimension bezeichnet werden kann.  

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die bereichernden Vorträge der Dozenten, gepaart mit der integrativen Offenheit der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dafür gesorgt haben, dass die Frühlingsakademie 2022 ein unvergessliches Erlebnis war, durch das ich meinen Wissenshorizont erweitern konnte.   

 Text und Fotos: David Lehmann

Kontakt-Lehrer: Klaus Thomalla