Beginn des Projektkurs / Vorwort

Blog: Projektkurs Robotik (Grundlagen/Beginn)

Zu Beginn gehen wir fast ein Jahr zurück.

Als bei einer Stufenversammlung Herr Eschweiler aufgrund unserer bevorstehenden Wahlen für die Qualifikationsphase(Q1)(zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns in der EF) uns vom neuen Projektkurs Robotik erzählte, fand ich sofort mein Interesse für diesen.

Ich las mich bezüglich des zu programmierenden Roboters ein(Anki´s Cozmo) und stellte schnell fest das dieser Projektkurs auf etwas wirklich fortgeschrittenes und fachlich interessantes im Bereich der Informatik hinauslaufen würde,und entschied mich somit für diesen.

Ob diese Entscheidung für mich die Richtige war und was ich so tue/tat könnt ihr ganz einfach anhand meines Blogs mitverfolgen, in dem ich über das Jahr dieses neuen Projektkurses in mehreren Einträgen über dessen Verlauf und Fortschritt berichten werde.

Aufgaben/Herausforderungen

Angekommen in der Q1 betrat ich somit den Informatik-Raum unserer Schule und obwohl wir gerade mal 9 Schüler im Projektkurs waren,so brachte jeder von uns ausreichend Interesse und Motivation für die kommenden Monate mit.Selbstständig sollten wir uns anhand eventuell mitgebrachtem Vorwissen im Bereich des Programmierens erstmal grundlegend mit dem Roboter und dessen Grundfunktionen auseinandersetzen, jedoch als zentrale Zielsetzung diesen selbstverständlich anschließend anhand selbstgeschriebener Programme mit Python3 auf seinen vollen Funktionsgrad ausreizen, und später ein zusammengesetztes funktionables Projekt für den Robotor abliefern.Und das in einer Programmiersprache ,welche so im Informatik-Unterricht nicht thematisiert wird, d.h. mit welcher wir uns zu Beginn in keinster Weise auskannten.Herr Eschweiler war jederzeit Ansprechpartner für unsere Ideen und Möglichkeiten ,jedoch stand nach ein paar Wochen Einführung das eigenverantwortliche Arbeiten und lernen, welches mit vielen Freiheiten wie auch Herausforderungen verbunden war im Vordergrund was das ganze wirklich interessant für mich ,meinen Partner und meine Mitschüler machte.In Partnerarbeit entwickelten wir so basierend auf unseren in ein paar Wochen entwickelten Grundkenntnissen der Struktur der Programmiersprache Python3 erst theoretische Möglichkeiten für Projekte,versuchten diese umzusetzen, und taten dies auch Schlussendlich.

Um das von mir hier nur kurz angeschnittene wird es in meinem Blog gehen,beginnen werde ich jedoch chronologisch (wie auch wir es taten) von ganz von vorn.

Fragen?Gerne Hier klicken und mich jederzeit kontaktieren!

Zurück zur Übersicht Drück mich!