Avec Nutella ou canelle et sucre?

Zum Anlass des 60 jährigen Jubiläums der Deutsch-Französischen Freundschaft haben wir, der Q1 Französisch Kurs von Frau Fritz, in der letzten Woche Crêpes und andere französische Spezialitäten zubereitet und verkauft. Auch wenn der Andrang zuerst so groß war, dass wir kaum hinterhergekommen sind, hat uns der Verkauf sehr viel Spaß gemacht.

Mit dem sogenannten Élysée-Vertrag wurde am 22. Januar 1963 die Deutsch-Französische Freundschaft auf ein neues Level gehoben. Neben außen-, verteidigungs- und wirtschaftspolitischen Vereinbarungen hat dieser nämlich durch die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks dafür gesorgt, dass auch für uns Schülerinnen und Schüler der Kontakt mit unserem Nachbarland einfacher ist als je zuvor.

Das Hauptziel unseres Verkaufes war jedoch nicht nur, auf dieses historische Jubiläum aufmerksam zu machen, sondern auch jüngere Mitschüler/innen für den Französisch-Unterricht anzuwerben. Neben den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, bietet unser Nachbarland nämlich schier unendlich interessante Städte und Sehenswürdigkeiten. Zwei dieser Städte besuchen wir Schüler/innen der Oberstufe im Rahmen unseres Schüleraustausches mit dem Lycée Vaucanson in Grenoble, und unserem Ausflug nach Paris ;).
Wir hoffen, dass wir den/die ein oder andere/n für unser facettenreiches Nachbarland und die Französische Sprache begeistern konnten!

Merci beaucoup pour votre intérêt et à plus!

Text: David Lehmann

Fotos: Marlene Klein und Lisa Liesenfeld