Ausflug der 9e zur Jugend-BV – oder: Von der Kunst, Kompromisse zu finden

Am 27. März hat die 9e in Begleitung von Frau Schwab an der Jugend-Bezirksvertretung Porz teilgenommen.

Dort diskutieren Jugendliche politische Anliegen rund um Porz.

Anwesend waren insgesamt fünf verschiedene Schulen aus Köln, jede hat zwei Anträge vorbereitet. Die Jugendlichen konnten sich alle beteiligen und ihre Meinung zu allem preisgeben, auch wurde immer nachgefragt, ob es Kritik oder Anmerkungen gab.

Die 9e hat ausgiebig über die Beschlussentwürfe diskutiert und bei den Abstimmungen teilgenommen. Alle anwesenden Schüler wurden in die Entscheidung miteinbezogen – nach Meinung bzw. Kritik gefragt 

 

Am Ende wurden acht Anträge angenommen, einer von diesen war unserer.

Wir forderten in diesem Antrag, dass die Stühle an der Straßenbahnhaltestelle Porz-Markt erneuert werden.

Nach der Jugend BV kommen die angenommenen Anträge in die „richtige“ BV, um schlussendlich beschlossen zu werden.  

Bei den Diskussionen wurde es teilweise persönlich, jedoch kann man sagen, dass das Interesse an der Politik über den Tag hin immer größer wurde und die 9e viel Neues gelernt hat. 

Von Linda Dannewald, 9e

Organisation: Lisa Schwab