#1 Wie alles begann 

 

Anfangs, hat Herr Eschweiler jedem aus dem Kurs ein Mindstorms EV3 Education Set ausgeteilt. Das ist ein zusammenlegbarer Roboter aus Lego, den man programmieren kann.   

Die Aufgabe war es einen Roboter zu bauen und zu programmieren. Dabei haben sich auch so gut wie alle Vorgaben belassen, wodurch auch die Möglichkeiten beinahe unendlich waren.             Auf der Suche nach der richtigen Idee, sind wir auch auf alles Mögliche gestoßen. Man konnte einen Roboter bauen, der dann andere Teile zusammenbaut, einen Roboter, der gedruckte Bilder einscannt und als Mosaik aus Lego auslegt…  

Schließlich, haben wir uns dazu entschieden zu dritt einen Roboter zu bauen, der den Zauberwürfel lösen sollte.  

Um nicht allzu viel Zeit mit dem Bauen zu verbringen, haben wir eine Online Bauanleitung benutzt (http://mindcuber.com/mindcub3r/mindcub3r-orig.html). So sah er am Ende aus: 

Die Plattform ist blau umkreist, dort wird der Cube reingelegt. Sie kann den Würfel horizontal drehen. Der Sensor (rot umkreist) scannt, vor Beginn des Lösevorganges, die Farben der einzelnen Würfel auf jeder Seite. Um den Würfel vertikal drehen zu können, gibt es einen Greifarm (schwarz umkreist). Der Brick (silbern umkreist), ist der programmierbare Computer, welcher alle Motoren Koordiniert.   

Dieses Konzept ist definitiv nicht das schnellste, jedoch würde es bei weitem länger dauern die anderen Modelle nachzubauenEs gibt sogar einen Mindstorms Roboter, der den Zauberwürfel in 3,25 Sekunden löst (https://www.youtube.com/watch?v=X0pFZG7j5cE).