International Summer School

Im Herbst 2022 haben sich junge Lehrer:innen aus den unterschiedlichsten Ländern im Rahmen der International Summer School, organisiert von der Universität zu Köln, verschiedene Schulen in Deutschland angeschaut, darunter auch unser Lessing-Gymnasium.

Wir hatten drei Lehrerinnen aus Estland und Schweden und einen Lehrer aus Münster zu Besuch. Sie haben sich den Unterricht angeschaut und im Anschluss mit Schüler:innen der Klima AG, Judith Steffens aus der Q2, Frau van Deest, Frau Schwab und Frau Meinecke über die verschiedenen Schwerpunkte des Lessing gesprochen.

Es wurden viele interessante Themen und Ideen behandelt, wie zum Beispiel der „clean-up day“ in Estland, der uns ziemlich verwundert hat. Es ist ein Tag, an dem das ganze Land die Umwelt aufräumt.

Einige Arbeitnehmer:innen bekommen sogar frei, um nach draußen zu gehen und Müll von der Straße etc. zu entfernen.

Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es ist, vegetarisches Essen und nicht nur vegetarische Beilagen anzubieten. Dieses sollte günstiger als Fleischgerichte und gesund sein, damit Schüler:innen auch Interesse daran zeigen und nicht automatisch Fleischgerichte bestellen.

Ein anderes Thema waren geschlechtsneutrale Toiletten, um dafür zu sorgen, dass sich niemand ausgeschlossen oder nicht willkommen fühlt.

Jede:r hat seine Anregungen, Ideen und Meinungen einbringen können, um unter anderem neue Projekte für die eigene Schule zu finden. Das Lessing wurde insbesondere für das große Interesse an Nachhaltigkeit und Diversität ausgewählt.

Text: Judith Steffens, Q2