PLANUNG IST ALLES #2

Nachdem ich mich für das Projekt entschieden hatte, musste ich überlegen, wie ich es in die Tat umsetze.

So habe ich angefangen zu planen, wie ich es bauen will und welche Teile ich dafür brauche.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe mir drei bereit vorhandene Lego Sets genommen (LEGO Creator Feuerwehr (6752), LEGO Creator Abschlepptruck (7347), LEGO Technic VOLVO L350F Radlader (42030)). Als nächstes habe ich mir die Auflistung des Inhaltes angeguckt und eine Liste erstellt mit allen Teilen, die ich noch benötigte. Diese Liste umfasste insgesamt etwa 2000 Teile, die ich dann bestellt habe. Für die Planung der benötigten Teile sowie deren Bestellung war nicht nur Geduld, sondern auch eine gehörige Anzahl an Stunden nötig.

Da es einige Lieferschwierigkeiten gab, musste ich zwei Wochen auch die bestellten Teile warten. Die nächste Herausforderung, der ich mich stellen musste, war eine sinnvolle Sortierung für die vielen Teile zu finden.

Zur groben Sortierung der Teile habe ich mir einige große Schüsseln und Kartons besorgt. In eine Schüssel sortierte ich dann die ganzen Kleinteile, in die zweite die Platten, in die dritte die Zahnräder, in die nächste die Platten zum Verkleiden usw. Es würde jedoch den Rahmen sprengen jetzt das komplette System der Sortierung aufzuzählen. Deshalb habe ich ein Bild eingefügt, wo man sich meine Sortierung der Lego Teile ansehen kann.