Austausch 2015 Italien

Kultur, Mentalität und Sprache – Toskana 2015
Auch dieses Jahr machten sich einige Schüler aus der Stufe EF und Q1 auf den Weg nach Italien, um dort das Land, die Kultur und vor allem die Sprache ein wenig besser kennenzulernen…

Nach nur anderthalb Stunden im Flugzeug kamen wir in Pisa an. Und direkt ging es los mit den Erkundungstouren! Als erstes besichtigten wir natürlich den „Piazza dei Miracoli“, den Platz der Wunder, auf welchem auch der Schiefe Turm von Pisa steht. Als wir dann nachmittags zu unseren Austauschschülern, welche wir schon aus dem Deutschaustausch kannten, und deren Familien fuhren, wurden wir umso aufgeregter. Die Freude unsere italienischen Freunde wiederzusehen war groß! Abends gab es dann bei allen Familien einen Festschmaus bestehend aus Pizza, Pasta, Tiramisu und allem, wofür Bella Italia bekannt ist. Doch Pisa blieb nicht der einzige Höhepunkt in unserer Reise! Jeden Tag erlebten wir neue und interessante Dinge. Während wir an einem Tag nach Siena fuhren um den Dom zu betrachten, ging es am nächsten in das größte Museum Florenz, um Michelangelos Kunstwerke zu bestaunen. Doch auch die Tage an denen wir keine großen Städte besuchten, sondern in unserem Wohnort Montepulciano verweilten, waren spannend. Einmal haben wir beispielsweise ein großes Volleyballmatch zwischen Italienern und Deutschen veranstaltet, bei dem wir Deutsche allerdings haushoch verloren haben… Einen weiteren Tag verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Für viele aus unserer Gruppe erschien das erst ein bisschen öde und man fragte sich, ob man da wohl etwas von Italien mitbekomme. Doch gerade dieser Tag half uns, unsere Sprachkenntnisse und die Mentalität Italiens besser zu verstehen!
Alles in Allem war in dieser Reise für jeden Schüler, und unsere Lehrer Herr Saviano und Frau Dartsch, welchen noch einmal besonders gedankt sei, etwas dabei! Alle Schüler gehen mit dem Gefühl nach Hause, sich mit viel Spaß weitergebildet zu haben.
Meredith Voßloh

Der schiefe Turm von Pisa