Stasi 2015

2015 Was war eigentlich die Stasi? Eine Podiumsdiskussion

2015 STASI – was war das? Besuch von Roland Jahn und Martin Dörmann am Lessing-Gymnasium

Am 16.11.2015 fand im Forum mit den Geschichtsgrundkursen der EF, Q1 und Q2 eine Veranstaltung zum Thema „Stasi- was war das?“ statt. Zu Besuch waren der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Roland Jahn, und Martin Dörmann, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Köln und Sprecher für Kultur und Medien der SPD. Roland Jahn, 1953 in Jena geboren, früherer Journalist bei ARD und ZDF und vor allem früherer Jenaer Bürgerrechtler in der DDR, informierte die Schüler und Schülerinnen über das Wirken der Stasi und die permanente Kontrolle der Geheimpolizei, die er selbst erleben musste, und ließ das Publikum an seinen sehr persönlichen Erfahrungen während und auch nach der DDR teilhaben, wie z.B. seine Exmatrikulation aus der Universität und das spätere Lesen seiner Stasi-Akte.

Die Schüler stellten in der anschließenden Diskussion Fragen zum Thema Meinungsfreiheit, Vergangenheitsbewältigung, aber auch zu den Folgen der tragischen Ereignisse in Paris am 13.11.2015, die Herr Jahn und auch Herr Dörmann ausführlich beantworteten.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Jahn und Herrn Dörmann für Ihren interessanten Besuch!