Südafrikavortrag 2013

2013 Südafrikavortrag der besonderen Art

Südafrikavortrag der besonderen Art

26. September 2013: Gcina Mhlophe im Lessing-Gymnasium

Singend und stampfend kommt die charismatische Südafrikanerin in traditioneller Kleidung auf die Bühne und hat mit einem Schlag den gesamten murmelnden und kichernden Zuschauerraum für sich eingenommen. Denn so etwas haben das Lessing-Gymnasium und seine Schüler noch nicht gesehen -Afrikas bekannteste Geschichtenerzählerin Gcina Mhlophe erzählte für zwei Stunden Geschichten aus ihrem Leben in Südafrika. Und das im Forum der Schule!
Gleich nach der eindrucksvollen Gesangseinlage klärte Gcina das Mysterium ihres Namens auf, bei dem das G durch ein lautes Schnalzen mit der Zunge ersetzt wird. Ihre Muttersprache ist nämlich Xhosa, die Sprache ihrer Heimat Kwazulu Natal. Xhosa spricht auch Nelson Mandela, den sie unzählige Male schon getroffen hat. Ihre Heimat war in diesen zwei Stunden ein großes Thema, denn sie ist Standort all der spannenden Geschichten, die Gcina den rund 250 Schülerinnen und Schülern aus den Stufen 9 und EF auf Englisch erzählt. Für die Jüngeren wurde übersetzt.
Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen und die Schüler durften Fragen zu Gcinas Leben und Kindheit stellen.

Bleibt festzuhalten: ein wunderbarer, unvergesslicher Morgen mit Gcina Mhlophe, der temperamentvollen und hinreißenden Botschafterin ihres Landes: Südafrika!