Der IB-Infotag – über Stressresistenz und viel Kuchen

Am Mittwoch, den 23. Februar 2022, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Stufe EF, die am International Baccalaureate (IB) interessiert sind, um sich darüber zu informieren. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Flüßhöh und Herrn Peek besuchten uns Lehrer, die die IB-Fächer unterrichten. Sie stellten ihr Fach und das, was uns bevorstehen wird, vor und gaben Einblicke in das jeweilige Fach. So hatten wir an diesem Tag unter anderem eine Stunde Mathe auf Englisch und merkten schnell, dass sich nur die Begriffe ändern und es eigentlich gar nicht so schwer ist. Nach einer leckeren Mittagspause wurden uns noch weitere IB-spezifische Fächer vorgestellt – dazu gehörten ToK (Theory of Knowledge), World Literature, Economy, History, Biology, Mathematics und CAS (Creativity, Activity & Service). Zwischendurch hatten wir immer wieder die Möglichkeit, uns auszutauschen und kurze Ehrfahrungsberichte von ehemaligen IB-Schülerinnen und Schülern zu lesen und Fotos auszuschauen. Später kamen noch Schülerinnen und Schüler aus älteren Jahrgängen, die ihr IB schon geschafft haben und es im weiteren Werdegang teilweise auch schon anwenden konnten. Diese durften wir dann mit Fragen löchern, die sie uns alle beantworteten, und sie berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, was sehr interessant war, da man gut sehen konnte, wofür das IB letztendlich nützlich oder hilfreich ist und welche Möglichkeiten es bietet. 

Insgesamt hat uns dieser Tag einen guten Überblick über das IB, seine Voraussetzungen, Herausforderungen und Möglichkeiten gegeben und viele Fragen beantwortet, sodass wir uns nun gut informiert für oder gegen das IB entscheiden können. 

Von Klara Walter