Besuch mit Zeitkapsel: Die Oasis Academy Silvertown London

Am Donnerstag, den 13. Dezember, kamen die SchülerInnen und LehrerInnen aus London wie jedes Jahr das Lessing-Gymnasium für einen Tag besuchen. Sie wurden von ungefähr 30 deutschen SchülerInnen aus der EF/Q1 und den Lehrern Herrn Peek und Herrn Thul um 7:45 Uhr herzlich auf dem Schulhof empfangen. Das Thema des diesjährigen Treffens war der erste Weltkrieg und alle SchülerInnen der beiden Schulen hatten Informationen über das eigene Land zu verschiedenen Themen herausgesucht, denn das Ziel war es, der anderen Schule am Ende des Treffens als Symbol eine selbstgemachte Zeitkapsel mit Bildern und Dokumenten zu überreichen.

Bevor es jedoch zum Hauptteil überging, gingen alle zusammen zur Mensa, wo jede/r seinen/ihren AustauschpartnerIn kennenlernte und zusammen gefrühstückt wurde. So hatte jede/r die Gelegenheit, seinen/ihren PartnerIn und auch andere neue Menschen kennenzulernen.

Nach dem unterhaltsamen Frühstück, gingen SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam um 9:30 Uhr in das Forum, wo bereits Gruppentische für die verschiedenen Themenbereiche, wie z.B. Verhalten gegenüber Ausländern, das Leben eines Soldaten und Propaganda, aufgestellt worden waren. Die Deutschen setzten sich zusammen mit ihren AustauschschülerInnen an den passenden Gruppentisch und fingen an, sich gegenseitig die mitgebrachten Informationen vorzutragen, sodass man danach ein ansprechendes Plakat auf Englisch dazu gestalten konnte. Die jeweiligen Gruppen stellten daraufhin auf der Bühne ihr Thema vor, wobei die deutschen SchülerInnen  ihren Text auf Englisch und auf Deutsch vortrugen, sodass die EngländerInnen die Möglichkeit hatten, ihr Deutsch etwas zu verbessern. Nach den Vorträgen, die ungefähr um 10:55 Uhr zu Ende waren, füllten zwei oder drei SchülerInnen von jeder Schule die eigene Zeitkapsel und überrichten diese dann feierlich auf der Bühne.

Für die Londoner war es um 11:20 Uhr leider schon Zeit zu gehen, sodass sich alle voneinander verabschieden mussten. Obwohl die Zeit miteinander so kurz war, war es dennoch eine gute Chance, neue Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Fotos: Marian Peek  Text: Chiara Michel