Schüler an die Uni

2014 Schüler an die Uni

Auch Lessing-Schüler nehmen am Projekt „Schüler an die Universität“ teil!

2014 Schüler an die Uni

Auch Lessing-Schüler nehmen am Projekt „Schüler an die Universität“ teil!

Seit einigen Jahren gibt es an einigen ausgewählten Unis und Schulen die Möglichkeit, als Schüler neben der Schule ein Fach zu studieren. Zu diesem Thema haben wir (Jannik und Clara, 14, 8b) Melissa und Deniz, 16, EF, die seit der neunten Klasse an der Uni Köln Chemie studieren, nach ihren Erfahrungen und Wissen befragt. Den beiden hat Chemie schon immer viel Spaß gemacht, sodass sie sich im Internet über die Möglichkeiten der Weiterbildung auf dem Gebiet Chemie informiert haben und auf dieses Projekt gestoßen sind. Um an der Uni angenommen zu werden, mussten sie eine Bewerbung mit Lebenslauf schreiben und die Schulleitung um eine Erlaubnis mit Beurlaubung fragen. Melissa und Deniz war klar, dass sie die fehlenden Unterrichtsstunden nacharbeiten müssen, doch da sie von ihren Eltern zur Uni gefahren werden hält sich die Nacharbeit, trotz der Tatsache, dass nicht nur die Randstunden in der Uni verbracht werden, in Grenzen.

Das Studium der Chemie kann man nicht während der Schule fertigstellen, da Praktika, die dazugehören, erst ab 18 Jahren erlaubt sind. Insgesamt haben in ganz Deutschland erst zwei Schülerstudenten ihr Studium im Bereich Mathematik vor dem Abschluss des Abiturs geschafft. Doch das Studium bringt einem ohne Abitur nichts, weshalb die meisten Schülerstudenten ihr Studium während der Q2 unterbrechen, um sich auf das Abitur gründlich vorzubereiten. Man kann sich die Semester, die man gemacht hat, bescheinigen lassen, damit man, wenn man das Studium nach der Schule weiterführt, die Kurse entfallen lassen kann und man leichter angenommen wird. Es gibt aber auch Studienfächer, die SuS noch nicht studieren können, zum Beispiel Medizin und Biologie, weil das Studium für Schüler kostenlos ist und beim Medizin- und Biologiestudiums die Materialkosten zu hoch sind.

Während ihres Aufenthalts an der Uni besuchen Melissa und Deniz Vorlesungen, Seminare und Übungsstunden und haben die Möglichkeit, Vorerfahrungen zu sammeln, damit sie sich später an der Uni besser zurecht finden. An der Uni werden die Themen des Unterrichts nochmal aus einer ganz anderen Perspektive erklärt, deshalb hilft das Studium manchmal, die Themen der Schule besser zu verstehen. Nach ihrem Schulabschluss möchten die beiden aber keine Chemiker werden, obwohl sie beide ein Studium zu Ende führen wollen. Melissa hat noch keinen konkreten Berufswunsch, interessiert sich aber für Medizin, Deniz möchte etwas Naturwissenschaftliches machen und ein zweites Studium beginnen. Wenn allerdings die Noten in der Schule wegen des Ausfalls der Stunden sich verschlechtern, haben Schüler, Lehrer und Eltern jeder Zeit die Möglichkeit das Studium zu beenden.

Wenn du Interesse an einem Schüler-Studium während deiner Schulzeit bekommen hast, ehrgeizig und anstrengungsbereit bist, kannst du über ein Schülerstudium nachdenken. Dafür musst du aber an den vorausgesetzten Fächern Spaß und Interesse haben und die evt. versäumten Schulstunden selbstständig nacharbeiten. Man muss nicht hochbegabt sein um an diesem Projekt teilnehmen zu können. Bei weiteren Fragen wendet euch einfach an Frau Alshut (Ansprechpartnerin für (Hoch-) Begabungsförderung).

Clara Bierwirth

Jannik Horlitz

Deniz und Melissa Özer studieren neben der Schule Chemie an der Universität Köln