BayLab 2016

01 Baylab Bio GK Q2 Sep 2016

2016 Agarosegelelektrophorese und der genetische Fingerabdruck im Baylab

2016 GK Biologie bilingual besucht das Schülerlabor „Baylab“

Der genetische Fingerabdruck

Im Projekt „Erbgut und Gesundheit – Methoden der Biotechnologie“ konnten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses die biotechnologischen Methoden, die sie im Unterricht theoretisch erarbeitet hatten, endlich auch einmal praktisch durchführen.

Im Laufe des 7-stündigen Labortages extrahierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene DNA aus ihren Mundschleimhautzellen, um dann auf einem DNA-Abschnitt (dem Mikrosatelliten-Locus D1S80 auf dem Chromosom 1) eine PCR durchzuführen. Dieser Locus kann für einen genetischen Fingerabdruck herangezogen werden, da er bei verschiedenen Menschen unterschiedlich viele DNA-Sequenz-Wiederholungen enthält. Die PCR-Produkte wurden schließlich mit der Agarosegelelektrophorese nachgewiesen.

Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene D1S80-Variation mit den Variationen der anderen Kursteilnehmer vergleichen und haben so die einzelnen Schritte für einen genetischen Fingerabdruck selbst erfahren.

Baylab Bio GK Q2 Sep 2016klein

Fotos und Text: Silke Flüßhöh