Trotz Corona – Die Mali AG bewegt am alljährlichen Afrikatag

Afrikafest unter bitter-süßen Vorzeichen

Am Mittwoch, den 24. Juni 2020 fand erneut der diesjährige Afrika-Tag statt. Trotz der erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir es geschafft, diesen zu ermöglichen. Dazu haben wir via Teams Vorträge über die momentane Situation in Afrika und in Mali vor Ort sowie über die Folgen der Klimakrise gehalten.
Ein digitaler Afrika-Tag online war mal etwas Neues. Redaktionell haben wir (zu dem Zeitpunkt nur aus der Sek I bestehend) exklusiv mittels zentraler Fragen an unsere Partner in Mali vor Ort den Informationsgehalt der recherchierten Vorträge authentischer und gehaltvoller gemacht. Außerdem wurden verschiedene Kahoot-Quizze entworfen, um die Thematik auch schülerorientiert und interaktiv zu gestalten.

Der Tag war für uns und für unsere Mali Partner ein voller Erfolg und bewegte das Lessing Gymnasium. Denn: In den digitalen
Klassenzimmern und an den Quizzen nahmen in Spitze 213 Teilnehmer teil.

Zusätzlich haben wir im Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde-LKs von Herrn Klier unsere Vorträge gehalten.

Alles in Allem war es somit doch ein gebührender Abschied von Herrn Harnacke, der mit diesem ganz besonderen Afrika-Tag 2020 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
Wir sagen Danke für die tollen Momente und die Zeit, die er mit uns, der Mali AG, verbracht hat!!!

Die Mali AG