Viva lo scambio Colonia – Montepulciano!

Unsere Reise begann am 16. März am Flughafen Köln/ Bonn, von wo aus wir zunächst nach Bologna flogen. Mit dem Bus ging es dann weiter nach Montepulciano, Ankunft gegen 17 Uhr in der Nähe der Schule. Dort wurden wir bereits erwartet und freudig empfangen. Den ersten Abend verbrachten wir inmitten üppiger italienischer Speisen bei unseren Gastfamilien. Obwohl der nächste Tag ein Samstag war, trafen wir uns morgens in der Partnerschule. Italienische Schüler haben zwar auch samstags Unterricht, dafür aber unter der Woche wesentlich kürzer. Nach zwei Stunden Unterricht in verschiedenen Klassen wurden wir durch die Altstadt Montepulcianos geführt, im Ratssaal offiziell willkommen geheißen und haben in einem tiefen Gewölbe unter der Erde eine Kathedrale des Weines besucht und diesen auch gekostet. An dem Samstag trafen sich italienische und deutsche Austauschschüler abends zum Bowling.
Montags besuchten wir die wunderschöne Stadt Siena, wo wir uns die berühmte „Piazza del campo“, den Dom und das Rathaus anschauten.
Eigentlich war für den Dienstag eine Wanderung von Montepulciano nach Montefollonico geplant, die jedoch leider sprichwörtlich ins Wasser fiel. Also besuchten wir erneut die wundervolle Altstadt Montepulcianos und besichtigen eine kleine Kirche aus dem 16.Jhd. vor den Stadttoren, in denen ein Nachbau des Foucault’schen Pendels anlässlich des 500. Kirchenjubiläums diesen Tag bereicherte.

An dem Mittwoch, einem trockenen, aber sehr kalten und windigen Tag, fuhren wir, Italiener und Deutsche, zusammen nach Florenz. Dort besuchten wir das Dom-Museum und hatten jede Menge Zeit zu unserer Verfügung, die z. B. zum Shoppen oder zum Essen genutzt wurde.
An unserem letzten vollständigen Tag in Italien, waren wir erneut zwei Stunden im Unterricht der Italiener, bevor wir alle einige kleinere Partien Volleyball gegeneinander spielten, abends nochmal gemeinsam aßen.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verließen wir Montepulciano und unsere Gastfamilien am 23. März Richtung Bologna, von wo aus wir nach Köln zurückfuhren, mit dem Wissen, dass wir unsere neugewonnenen Freunde bereits in einigen Wochen wiedersehen werden. Grazie per la settimana fantastica!
Fotos und Text: Carina Bittner und Miriam Heinrichs