Mit dem Ballon aus der DDR geflohen – Ein Zeitzeuge berichtet

Am 16.September 1979 gelang Herr Wetzel und seiner Familie die Flucht aus der damaligen DDR. 40 Jahre später sitzt er in unserem Forum und erzählt uns seine Geschichte.

Am 16.01.2019 kam Herr Wetzel zu uns ans Lessing-Gymnasium und erzählte der 9. Stufe seine Geschichte. Er fing damit an, uns zu erklären, was ihn damals dazu brachte, die DDR zu verlassen.

Er erzählte uns, dass die Idee zur Flucht durch ein Zeitschriftenfoto eines Heißluftballons am 7.März 1978 entstand. Er und ein Freund, Peter Strelzyk, schlossen sich zusammen und erarbeiteten einen ersten Entwurf für den Ballon.

Im Laufe des Vortrags erklärte uns Herr Wetzel, dass er und sein Partner drei Versuche brauchten, bis sie am 16.09.1979 erfolgreich aus der DDR flüchten konnten. Die Familien Wetzel und Strelzyk starteten auf einer Wiese zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf. Nach 28 Minuten landeten sie im 18km entfernten Naila. Sie hatten die Flucht geschafft.

Das ist nur eine kurze Zusammenfassung des Vortrags von Herr Wetzel. Wenn man etwas mehr über das Thema erfahren möchte, legte uns Herr Wetzel nah, den Kinofilm „Ballon“ zu gucken, da er auf seiner Geschichte beruht, oder seine Internet Seite „Ballonflucht“ zu besuchen.

Dank des Fördervereins hatte die 9 Stufe die Möglichkeit, die Geschichte über die Ballonflucht zu erfahren.

Text: Linda Bäcker und Lako Stentenbach  Fotos: Kathrin Spaar