Jugend debattiert 2017

Das Lessing debattiert – Das Schulfinale von „Jugend debattiert“

Das Lessing debattiert

Soll vor Unterrichtsbeginn eine Stunde Fitness stattfinden und sollen Jugendliche ab 16 bei Bundestagswahlen wählen dürfen? Mit diesen Streitfragen setzten sich acht Klassensieger der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Schulfinale am 11.01.2017 bei uns am Lessing-Gymnasium auseinander. Die Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und einer Elternvertreterin, entschied nach zwei Halbfinals und nach einer starken Finaldebatte, dass Mara Wittke (9a) und Jonas Ghafur (9b) das Lessing-Gymnasium beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ vertreten sollen. Den dritten Platz erreichte Hannah Laudwein (9c) und Vierter wurde Sebastian Sporer (9b)

Für die Sekundarstufe II konnten sich Johanna Mörsdorf (Q1) und Robert Kenter (Q1) im Finale (Streitfrage: Soll in sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?) durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Regionalfinale!!

Linus Dreifürst

(Schulkoordinator „Jugend debattiert“)