Die Vereinten Nationen – Mit dem Sowi-Kurs auf dem UN Campus

Das Lessing-Gymnasium besucht die UN in Bonn

Am Montag, den 5. November, haben wir, der Sowi-Kurs des Lessing-Gymnasiums mit unserer Lehrerin Frau Wißborn, den UN Campus in Bonn besucht. Dort haben wir zunächst eine kleine Führung und einen Einblick in die Tätigkeiten der großen Organisation bekommen. Die UN in Bonn konzentriert sich insbesondere auf die ökologische Nachhaltigkeit, den Tourismus und die berufliche Bildung in Hinblick auf die Bekämpfung von Armut. Die 17 Ziele, die die UN zurzeit verfolgt, haben wir in dem Konferenzraum des langen Eugens präsentiert bekommen.

Die Exkursion hat es uns ermöglicht, einen wertvollen Einblick in die Arbeitsabläufe von solch einer großen internationalen Organisation zu bekommen, und hat uns zudem gezeigt, dass die UN, besonders in der heutigen Zeit, vor großen Herausforderungen steht (Armutsbekämpfung, Klimawandel, Bürgerkriege etc.). Umso wichtiger ist es auch, dass wir Jugendliche Anteil zeigen und die UN bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.

 

 

Text: Dilsah Hizli (Q2) Fotos: Fenja Wißborn