Berlin 8c 2012

Montag, 01.10.2012 – Freitag 05.10.2012

Profil-orientierte Klassenfahrt der 8c nach Berlin

Dienstag, 2.10.2012

Nach der ersten Nacht in den leider ungemütlichen Betten standen wir um 8 Uhr auf, um pünktlich zum Frühstück zu kommen. Es gab Brötchen mit verschiedenem Belag. Danach trafen wir uns alle im Innenhof und besprachen die Wege der Stadtrallye. Wir bildeten vier Gruppen mit jeweils zweimal 5 Schülern und zweimal 6 Schülern. Wir bekamen unsere Unterlagen und durften noch ein Lunchpaket mitnehmen. Unsere Gruppe hatte eine Mauertour. Die Tour ging vom Berliner Ostbahnhof über die Eastside-Gallery zum Brandenburger Tor am Pariser Platz. Die Rallye dauerte etwa fünf Stunden. Wir konnten uns unsere Zeit und die Pausen selber einteilen. Als wir alle Stationen abgearbeitet und alle Fragen beantwortet hatten, fuhren wir vom Pariser Platz mit einer Rikscha zum Alexanderplatz, wo wir auf eine andere Gruppe stießen. Von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn wieder zum Hostel zurück. Als wir ankamen, hatten wir noch eine Stunde Zeit zum Ausruhen.

Dann gab es pünktlich um sieben Uhr Nudeln mit Tomatensoße zum Abendessen, die sehr lecker waren. Nach dem Abendessen wurde uns im Hof noch die Hausordnung von einem Nachtwächter erklärt, z.B. dass wir auf keine anderen Zimmer durften und, dass die Flure videoüberwacht waren und die Nachtwächter die Gänge kontrollierten. Bei Missachtung der sehr strengen Regeln würde man verwarnt und nach der zweiten Verwarnung würde man direkt nach Hause geschickt. Doch wenn ein ganzes Zimmer auffiel, müsste die ganze Klasse nach Hause reisen. (Noah & Michael)

Mittwoch, 3.10.2012

Am Tag der Deutschen Einheit besuchten wir das Reichstagsgebäude. Nach einer intensiven Sicherheitskontrolle am Eingang, hatten wir eine Führung durch den Bundestag und da keine Abgeordneten im Haus waren, konnten wir sogar einen Raum, in dem sonst Ausschüsse tagen, besichtigen und die Technik dort ausprobieren. Am Ende der Führung konnten wir noch die Kuppel des Reichstags besichtigen und genossen dort den Ausblick über die Stadt. Im Anschluss machten wir ein Bootstour auf der Spree durch den historischen und modernen Teil der Stadt. Nach dem Abendessen sind wir nochmals zum Reichstag gefahren, um uns eine mulitimediale Video- und Lichtshow am Spreeufer zur Geschichte des Reichstages anzuschauen.

Donnerstag, 4.10.2012

Am vierten Tag sind wir Jungen in Begleitung von Herrn Jütte zum Alexanderplatz gegangen. Als wir dort waren, durften wir Einkaufen gehen. Anschließend traf sich die ganze Klasse wieder und fuhr zu den „Berliner Unterwelten“. Das sind Bunker unter Berlin, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden, um sich während des Krieges darin zu verstecken. Durch einen dieser Bunker wurden wir von einer Fachperson geführt. Als die Führung zu Ende war, ging es mit der Bahn zu einer Pizzeria zu einem gemeinsamen Abschlussessen. Als wir gegessen hatten, fuhren wir zurück zum Hostel. (Valentin)

Unser letzter Tag in Berlin

Der letzte Tag der schönen Klassenfahrt in Berlin ging zu Ende. Morgens um 7 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind alle zügig mit den Koffern zum Ostbahnhof gegangen und wir stiegen dann alle gemeinsam in die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Wir mussten uns alle sehr beeilen, da wir alle ein bisschen zu spät waren und wir unseren Zug am Hauptbahnhof pünktlich nehmen wollten. Doch wir waren alle stolz, dass wir den Zug noch bekommen haben. Als wir nach zwei Stunden Fahrt von Berlin nach Hannover den Zug wechselten mussten, ging es weiter in Richtung Köln. Nach einer langen und verspäteten Zugfahrt waren alle froh, dass wir gut angekommen waren.