Aufklärung im Klärwerk: Der Geoökologiekurs unterwegs

2018 Der Geoökologiekurs im Klärwerk Stammheim

Im Rahmen der Gewässerökologie hat der WPII Kurs der Jgst. 9 am Dienstag, den 08.05.2018, die Wasserschule im Klärwerk Stammheim besucht (Infos unter: www.wasserschule-koeln.de). Dort wurden sehr anschaulich und schülerorientiert die verschiedenen Stufen der Abwasserreinigung im Kleinformat dargestellt und erklärt. Im Experiment konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend auch noch die Arbeit der Mikroorganismen bei der biologischen Stufe der Abwasserreinigung nachvollziehen sowie die Lebewesen einer Belebtschlammprobe unter dem Mikroskop betrachten und beobachten. Abgerundet wurde der Ausflug durch eine Führung über das Gelände des größten Klärwerks Köln, die noch einmal alle Stufen der Abwasserreinigung vor Ort gezeigt hat – Geruchsprobe inklusive. Die Exkursion war ausgesprochen informativ, eine tolle Ergänzung zum Unterricht, super auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitten und macht Lust auf mehr!!

Fotos und Text: Nele Scheidgen