Angepasstheit von Säugetieren – Die 6 c im Kölner Zoo

Ein lehrreicher Zoobesuch

Am Dienstag, den 22. März 2022 um 07:50 Uhr fuhr die Klasse 6c mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Kollmann und Frau Randermann in den Kölner Zoo.

Nach der Bahnfahrt ging es nach einer kurzen Frühstückspause sofort in die Zooschule. Dort erhielten wir unseren ersten Arbeitsauftrag. Dabei handelte es sich um die Beobachtung von Kamelen. Die Ergebnisse wurden auf Arbeitsblättern festgehalten.

Danach folgte der zweite Arbeitsauftrag. Dieser ging über das Thema „Angepasstheit von Säugetieren“. Zunächst wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Während zwei Gruppen Giraffen und Okapis verglichen, mussten die zwei anderen Gruppen Seelöwen und Erdmännchen vergleichen. Nach einer Stunde stellten die jeweiligen Gruppen ihre Ergebnisse vor. Bei allen Gruppen kam heraus, dass der Körperbau von Säugetieren an den jeweiligen Lebensraum angepasst ist.

Im Anschluss blieb der Klasse noch Zeit, den Zoo und den Spielplatz selbstständig zu erkunden, bevor gegen 13 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde.

Ein Besuch der Zooschule während der Erprobungsstufe gehört seit vielen Jahren zur Tradition des Lessing-Gymnasiums.

Durch den Zoobesuch erlangte die Klasse 6c mehr Wissen über den Zusammenhang von Lebensraum und den Körperbau von Säugetieren.

Von: Mats Sandbach

Organisation und Betreuung: Frauke Kollmann und Fenja Randermann