Anmeldeverfahren für die Oberstufe im 2. Halbjahr 2019/20 (externe Schüler)

Die Anmeldung für die Jahrgangsstufe EF und Q1, 2. Halbjahr 2019/20 erfolgt in der Regel  über die Internetseite „Schüler online“: www.schueleranmeldung.de

Das Passwort für die Anmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer bisher besuchten Schule.

Das gilt für die meisten Schulen in NRW und nahezu alle Schulen im Regierungsbezirk Köln.

Alle Schülerinnen und Schüler (z.B. aus anderen Bundesländern),  deren bisherige Schule nicht an „Schüler online“ teilnehmen, können sich selbst auf der Internetseite registrieren und das Verfahren dann trotzdem nutzen.

Die Anmeldefrist kann ab Anfang Dezember auf www.schueleranmeldung.de eingesehen werden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns anmelden, müssen zusätzlich zur Onlineanmeldung innerhalb der Anmeldefrist folgende Unterlagen im Sekretariat abgeben:

1. Kopie der Geburtsurkunde
  2. Kopien der Zeugnisse letzten beiden Zeugnisse
  3. Den ausgefüllten Anmeldezettel, den Sie hier herunterladen können: ANMELDEZETTEL („Anmeldeschein Klasse 6 – SEK II ausfüllbar„)
  4. Für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Falls Sie während der 10.Klasse muttersprachlichen Unterricht besuchen und/oder Sie zur Sprachfeststellungsprüfung in der Muttersprache angemeldet sind, bitten wir um eine entsprechende Bescheinigung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten per Post Bescheid, ob sie angenommen worden sind oder nicht. Zusätzlich wird in Schüleronline der Status von uns geändert.

Es gibt einen  zweiten Anmeldezeitraum für die Schüler, die von ihrer zunächst gewählten Wunschschule eine Absage erhalten haben. In diesem zweiten Anmeldezeitraum können sie sich an einer neuen Schule bewerben.