Natur und Geschichte – LK Biologie und Projekttage

Im Rahmen der Projekttage 2021 haben die Schüler*innen des Biologie-Leistungskurses der Q1 zusammen mit Herrn Linnenweber und Herrn Schulte Ausflüge in der Region zum Themenfeld ‚Natur und Geschichte‘ unternommen. Bei einer Exkursion nach Königswinter mit Besuch des Sea Life-Aquariums konnten die Teilnehmenden interessante Fakten über das Leben der Meeresbewohner in den marinen Ökosystemen Deutschlands lernen. Gleichzeitig war der Besuch Anlass zur kritischen Reflexion der Nachhaltigkeit von zoologischen Ausstellungen sowie der artgerechten Haltung im Aquarium.

Ein zweiter Ausflug in die Kölner Südstadt bot den Lernenden eine großartige Stadtführung mit dem Kölner Historiker und Latinist Edmund Tandetzki. Wir durften erfahren, wie sich die städtische Siedlung im Verlauf der Jahrhunderte erweitert hat und die alte Stadtmauer sowie Verteidigungsposten noch heute das Gesicht der Stadt prägen. Eine abschließende Quizwanderung an der Groov am Freitag bot den Schüler*innen einen erlebnispädagogischen Abschluss der Projekttage, die wir mit der freundlichen Unterstützung des Lessing-Fördervereins finanzieren konnten. Vielen Dank!

Benedikt Schulte

mmmmmmmmmm