Kreativ durch Hamburg – Deutsch und Kunst halt

Am Morgen des 26.September 2022 saß der Deutsch-LK von Frau Alshut gemeinsam mit dem Kunst-LK von Frau Ernst pünktlich und voller Vorfreude auf 5 erlebnisreiche Tage im Bus auf dem Weg in die Hansestadt.

Nach dem Einchecken in unser City-Hostel und einer ersten Gelegenheit die nähere Umgebung zu erkunden, trafen wir uns am frühen Nachmittag am Balindamm, wo uns zwei Stadtführer zu Fuß und schließlich mit dem Bus begleiteten, um uns die schönsten und faszinierendsten Stellen Hamburgs, wie das historische Rathaus oder die Speicherstadt mit Hafen, zu zeigen. Den Abend durften wir frei nach unseren Wünschen gestalten, sodass manche Thailändisch essen gingen oder die Stadt weiter erkundeten, und so den ersten Tag erfolgreich ausklingen ließen.

Der Dienstag ging mit typisch hamburgischen Schietwetter los, das heißt viel Regen und starker Wind. Von der eigentlich sehr schönen Hafenrundfahrt hat man daher eher recht wenig gesehen. Trotzdem haben wir versucht noch das Beste aus dem Tag zu machen, da der restliche Tag zur freien Gestaltung war. Und so sind manche von uns das Stadion anschauen gegangen, andere waren lieber shoppen. Aber auch die berühmten Sehenswürdigkeiten wie z.B der Hamburger Michel oder die Elbphilharmonie kamen an diesem Tag nicht zu kurz.

Am Mittwoch hat uns großes Kulturprogramm erwartet: Die Kunsthalle und eine Führung durch den Kiez. In der „Sammlung der Hamburger Kunsthalle“ teilten sich die Leistungskurse auf, damit sie dem Fach angepasst arbeiten konnten. Auf diese Weise hielt der Kunst LK Vorträge zu ausgewählten Werken. Die Schüler*innen des Deutsch LK erhielten die Aufgabe, eine Erzählung zu einem selbst ausgewählten Gemälde zu verfassen. Am Nachmittag trafen wir uns zu einer Führung namens „Streifzug durch Sankt Pauli“. Diese startete an den Landungsbrücken und führte weitergehend über die Reeperbahn. Das Hamburger Nachtleben und dessen historische Entstehungsgeschichte wurden erklärt und veranschaulicht. Am Abend streiften viele Schüler*innen gemeinsam über den Hamburger Nachtflohmarkt oder besichtigen Sankt Pauli in der Dunkelheit.

Am Donnerstag und damit letztem Tag des Programms ging es vormittags für alle ins Museum der Illusionen.

Neben spannenden optischen Täuschungen und lustigen Aktivitäten zum Nachmachen, hatten wir eine Stunde Zeit, um uns auszuprobieren, Fotos zu machen und Spaß zu haben.

Im Anschluss hatten wir nun ein letztes Mal die Möglichkeit, all das in Hamburg zu unternehmen, was wir uns die Tage zuvor vorgenommen hatten und konnten uns die Stadt noch einmal vor der Abreise anschauen.

Das gemeinsame Abendessen verbrachten beide LKs im Vapiano, wo wir uns über die letzten Tage und alle spannenden Erlebnisse austauschten.

Am Freitag fuhren wir leider schon zurück. Die Fahrt hat aufgrund eines Staus etwas länger als geplant gedauert, doch dank eines Stopps bei McDonald’s und dem ausgiebigen Nachholen des fehlenden Schlafes kamen wir gut an der Schule an.

Bei den anschließenden Rückblicken im Unterricht konnte der Deutsch-LK die eigenen Kurzgeschichten und eine Collage aus Bildern mit unseren Anfangsbuchstaben aus Hamburg bewundern. Der Kunst-LK besprach seine Collage aus Fotografien von Spiegelungen. Die Reflexion zur Kursfahrt war recht einstimmig:

Unser Hostel war gut gelegen und aufgrund unseres Programms und unserer guten Gruppendynamik hatten wir eine unvergessliche Zeit in Hamburg!

Text und Bilder: Die Leistungskurse Kunst und Deutsch

Organisation und Durchführung: Claudia Alshut und Sabine Ernst

Bitte beachten Sie die Pfeile am Rand.

Kurs Bus
HH Gruppe