P1040211 200

P1040210 300
Am Donnerstag, 5.6.14 hat eine Gruppe von 16 besonders interessierten Q1-Schülerinnen und –Schülern der Physikkurse an einer Videokonferenz mit dem Leiter des Landeraumschiffs der Kometenmission Rosetta teilgenommen. Das Rosetta-Raumschiff, das vor 10 Jahren in den Weltraum gestartet war, erreicht im August den Kometen „Tschurjumow-Gerasimenko“ (weniger kompliziert „67P“). Auf diesem Kometen wird man dann im November versuchen, mit dem Landeraumschiff „Philae“ zu landen. Das ist das erste Mal, dass eine Landung auf einem so kleinen Himmelskörper (Durchmesser nur ca. 6km) versucht wird.
Zusammen mit fünf anderen Gymnasien aus Deutschland und Österreich hat der Leiter der Landemission, Herr Dr. Stephan Ulamec, den Schülern vom DLR-Kontrollzentrum in Köln-Wahn Einzelheiten zu den Ideen, Zielen und der technischen Umsetzung vorgestellt. Die Schüler aller Schulen hatten nach der Präsentation über die Videokonferenz im Anschluss die Möglichkeit, in Ruhe eigene Fragen an Herrn Ulamec zu stellen, um aus erster Hand Antworten auf ihre brennensten Fragen zu erhalten.

P1040211 500

Die Schüler haben das Angebot dieser Konferenz durch das DLR durchweg positiv bewertet und freuen sich schon auf eine Fortsetzung. Denn aufgrund der positiven Erfahrungen plant das DLR eine Ausweitung auf Schulen verschiedener auch außereuropäischer Länder. Beispielsweise zu weiteren Einzelheiten der Rosetta-Mission, wenn das Mutterraumschiff den Kometen erreicht hat und dort nach geeigneten Landeplätzen sucht, oder zur ISS-Mission des deutschen Astronauts Alexander Gerst, mit dem Herr Rechmann im September des letzten Jahres am Parabelflug teilgenommen hat.

P1040212 500