Sabbat – Sonntag – Ruhetag: Begegnung mit Arie Rosen

Sabbat – Sonntag – Ruhetag – Begegnung und Dialog mit Arie Rosen, einem jüdischen Dozenten aus Jerusalem

Der 25.01.2019 war ein besonderer Tag! Besuch aus Jerusalem hatte sich angekündigt. Und das kommt nicht alle Tage vor!

Herr Arie Rosen ist in Frankfurt am Main geboren und im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter nach Israel ausgewandert. Nach dem Schulabschluss und dem Militärdienst hat er in Israel die Thora studiert und ist jetzt im Auftrag des Vereins Kulturelle Begegnung e.V. unterwegs, um Menschen z.B. in Deutschland das Judentum und seine Bräuche und Rituale näher zu bringen. So auch an diesem Tag bei uns an der Schule.

In der Bibliothek hat er zuerst einen Einblick in seine Lebensgeschichte gegeben und dann anhand von mitgebrachten Kultgegenständen die Rituale eines gläubigen Juden am Sabbat erklärt. Als die Schüler_innen die Kultgegenstände anschauen und berühren durften und Herr Rosen Kippa, Tallit und Tefillin anlegte, wurde es lebendig und das Judentum war im wahrsten Sinne des Wortes greifbar und spürbar. Die zahlreichen Fragen, die nach dem Vortrag gestellt wurden, haben gezeigt, dass das Interesse an der Mutterreligion des Christentums groß ist, und es wurde deutlich, dass diese beiden Religionen Vieles verbindet.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr für das Engagement des Fördervereins bedanken, der den Vortrag in dieser Art erst möglich gemacht hat, indem er das  Honorar übernommen hat. Vielen Dank!