Der genetische Fingerabdruck – Bio-Kurse im Genlabor

Genetischer Fingerabdruck  – Exkursionen vom Bio-LK und vom Bio-GK Q1 ins Genlabor von Köln PuB e.V.

Ähnlich wie die Kriminaltechniker im Labor haben am 11.02.2019 und am 11.03.2019  der Bio-LK und der Bio-GK der Q1 von Frau Scheidgen je einen Tag im Genlabor des Vereins Köln PuB e.V. in Frechen verbracht. Wir haben dort aus Mundschleimhautzellen DNA gewonnen, mittels PCR einen Mikrosatelliten vervielfältigt und am Ende durch die Auftrennung der DNA mittels Gelelektrophorese erfahren, ob wir homo- oder heterozygot an diesem Genort sind. Unterstützt wurde die Exkursion vom zdi-zentrum Köln (Zukunft durch Innovation.NRW) zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Für diese Unterstützung und die professionelle Gestaltung des Labortags durch die Mitarbeiter_innen des Köln PuB e.V.  möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Foto/Text: Nele Scheidgen