Wenn jetzt auch noch die Gurkenzelle Strom liefert

Chemiewettbewerb 2018

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Junior Science Olympiade“

„GENIALES GEMÜSE!“ hieß das Motto für 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d beim Experimentieren und Forschen für die gleichnamige Wettbewerbsrunde der aktuellen „Internationale Junior Science Olympiade“. Die guten Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler wurden nun mit einer Urkunde belohnt.

Mit sehr viel Eigeninitiative, Forscherwillen und Kreativität experimentierten folgende Schülerinnen und Schüler:

Liliane Domnick, Viktoria Regenstein, Rebecca Jessulat, Svenja Heller, Julia Strozyk, Dicle Konuk, Lea Kanzler, Sophia Weindel, Emily Druba, Merit Beyer, Leonie Berger, Daniel Finke, Linda Bäcker, Lako Stentenbach

Dabei untersuchten sie verschiedene Gemüsearten unter unterschiedlichen Fragestellungen und Bedingungen. Aus eigenen Versuchsreihen bildeten sie Hypothesen zu ihren Ergebnissen. Dafür wurde die heimische Küche zum chemischen Labor umfunktioniert. Auf dem selbstständigen und exakten Arbeiten beim Experimentieren und Erstellen der Versuchsprotokolle lag einer der Schwerpunkte des Wettbewerbs.

Fotos und Text: Tim Surges