WHEEL UND WHEEL TIMER #7

Das Rad (Wheel) ist das Herzstück der Ballfabrik, denn hier werden mehrere Module miteinander verbunden. Einige davon haben wir bereits kennengelernt, wie den Ball Picker, Bucket Lifter und Bob. Aber ein weiteres wichtiges Modul ist der Wheel Timer, der für die Rotation des Rads zuständig ist.

Doch beginnen wir zunächst einmal mit dem Aufbau des Rads. Auf dem Rad gibt es insgesamt 16 Position, wo jeweils ein Körbchen stehen könnte. Dennoch ist das Rad grundsätzlich nie voll beladen. Um das besser zu verstehen schauen wir uns die Module, die am Rad wirken genauer an. Der Bob stellt immer die leeren Körbchen auf das Rad. Zur Vereinfachung nehmen wir uns ein Körbchen heraus, was der Bob gerade auf das Rad gestellt hat. Das Körbchen wandert nun durch die Drehung des Rads immer eine Position weiter. Nach drei Bewegungen des Rads ist es dann am Ball Picker und wird beladen. Nach weiteren neun Bewegungen also insgesamt zwölf ist das Körbchen am Ball Lifter angelangt und wird vom Rad gehoben. Dann läuft es über das Fließband zum Bucket Shifter, was wir uns im vorherigen Blogeintrag genauer angeguckt haben. Auf dem Weg zum Bob wird das Körbchen vom Bucket Emptier ausgeleert. Am Bob angekommen wird das Körbchen dann wieder auf das Rad gesetzt. Dieser beschriebene Ablauf widerholt sich dann immer wieder. Doch warum ist jetzt das Rad nie voll beladen? Das liegt daran, dass der Bucket Lifter und Bob nicht direkt nebeneinander liegen. Der Bucket Lifter nimmt die beladen Körbchen vom Rad. Zurück bleibt eine leere Position. Diese Position braucht dann vier Bewegungen bis sie am Bob ankommt. Dort wird sie dann erst wieder beladen. Deshalb stehen immer nur zwölf Körbchen auf dem Rad, wovon neun beladen und drei leer sind.

Ein weiterer Aspekt, den wir uns noch nicht genauer angeguckt haben, ist wie das Rad gedreht wird. Dafür ist wie schon zuvor erwähnt der Wheel Timer zuständig. Unten an dem Rad hängt immer zwischen zwei Positionen eine kleine Stange runter (im Bild blau). Der Wheel Timer dreht sich um sich selbst und schubst das Rad an der Stange ein Stück weiter, und zwar um so viel, dass immer eine neue Position beim Bucket Lifter, Bob und Ball Picker erreicht wird, damit diese einwandfrei funktionieren können. Rechnerisch betrachtet, müsste sich das Rad immer um genau 22,5° drehen, damit das Rad nach 16 Teilbewegungen eine ganze Drehung gemacht hat.