Programmierung

Bei der Programmierung des Roboters bin ich ähnlich wie bei der Konstruktion vorgegangen. Nach einer groben Überlegung zur Struktur des Programms, habe ich die Klasse „Motorik“ mit den Klassenvariablen für die drei Motoren angelegt. Damit werden die Grundfunktionen wie vorwärts drehen, rückwärts drehen und stopp bereitgestellt. Daraus habe ich dann folgende Methoden programmiert:

Hinweis: Die grüne Schrift zeigt, dass der Text ein Kommentar ist, der beschreibt was die jeweilige Zeile macht.

Im zweiten Schritt habe ich die Klasse „Main“ erstellt und darin die Ausführung der zuvor in der Klasse „Motorik“ programmierten Methoden entsprechend dem geplanten Ablauf aufgerufen. Die Reihenfolge ist also von oben nach unten an dem Ablauf der Prüfung orientiert.