Einführung Projekt MTVS

MTVS – Material Testing Vertical Stretch

Nachdem ich im Rahmen des Robotikunterrichts durch verschiedene erste Kleinprojekte die Funktionsweise sowie die grundsätzlichen Strukturen der Programmierung des Lego Roboters EV3 kennenlernte und erprobte, entwickelte sich die Idee für dieses finale Projekt.

Zielsetzung war eine Vorrichtung zu entwerfen, die die Dehnbarkeit verschiedener Materialien testet und dadurch Aussagen über Belastbarkeit und Haltbarkeit möglich macht. Um das Projekt zu begrenzen habe ich mich ausschließlich auf die Dehnbarkeit in einer Achse beschränkt. Praktisch bedeutet das einerseits das Material an beiden Enden einspannen zu können und andererseits es auch auseinander zu ziehen.

Entscheidend für die Auswahl dieser Thematik war, dass es mehrere meiner Interessensgebiete berührt (Physik, Mathematik, Konstruktion und Programmierung).