BUCKET LIFTER, BUCKET SHIFTER UND BOB #6

Die Aufgabe des Bucket Lifters ist es die beladenen Körbchen (Buckets) vom Rad (Wheel) auf das Fließband zu heben. Mithilfe des Fließbandes werden sie dann zum Bucket Shifter gebracht. Der Bucket Shifter bewegt die Körbchen so, dass immer ein volles Körbchen den Bucket Emptier erreicht und ein leeres Körbchen den Bob. Der Bob stellt dann das leere Körbchen wieder zurück auf das Rad.

Im folgenden Teil werden wir uns nun genauer anschauen, wie die vorgestellten Module funktionieren. Die Bewegung vom Bucket Lifter beschreibt, wenn man die Ballfabrik im Profil betrachtet, ein Rechteckt (siehe Bild). Der Bucket Lifter bewegt sich gesenkt auf das beladene Körbchen zu (auf dem Bild von rechts nach links). Anschließend bewegt er sich nach oben, wodurch das Körbchen angehoben wird. Nun bewegt er sich wieder zurück zum Fließband (auf dem Bild von links nach rechts). Dann senkt sich der Bucket Lifter und das Körbchen wird, von dem sich drehenden Fließband, aus der Bucket Lifter Halterung gelöst. Doch wie funktioniert diese Halterung? Die Körbchen werden von oben nach unter hin etwas schmaler. Die Halterung besteht vereinfacht gesagt aus zwei senkrechten, zueinander parallelen Platten. Die beiden Platten haben innen unten jeweils eine weitere kleinere Platte, dadurch wird der Abstand zwischen Platten verkleinert. Die Körbchen bleiben dann bei der Bewegung vom Bucket Lifter in der Halterung hängen, da der Abstand zwischen den vier Platten unten im Bucket Lifter kleiner ist als der Durchmesser der Körbchen.

Die Körbchen, die vom Bucket Lifter auf das Fließband gebracht wurden, werden vom ersten Fließband auf das zweite Fließband befördert, das sich orthogonal zum ersten dreht. Dadurch fahren die Körbchen um die Ecke. Am Ende des zweiten Fließbandes angekommen kommt der Bucket Shifter zum Einsatz. Den Bucket Shifter kann man sich wie eine in die Breite gezogene Gabel vorstellen mit sechs Zinken. Zwischen die Zinken passt jeweils ein Körbchen. Die Bewegung des Bucket Shifters beschreibt ebenfalls wie der Bucket Lifter ein Rechteck, allerdings muss man dafür den Grundriss der Ballfabrik betrachten, also von oben auf die Ballfabrik schauen. Der Bucket Shifter bewegt sich auf die Körbchen zu. Daraufhin bewegt er sich aus der Perspektive des Bildes nach links, wodurch die Körbchen eine Position nach links geschoben werden. Dann bewegt sich der Bucket Shifter wieder weg von den Körbchen, zurück nach rechts und die gerade beschriebene Bewegung fängt wieder von vorne an.

Nach drei Bewegungsdurchläufen des Bucket Shifters werden die beladenen Körbchen durch den Bucket Emptier ausgeleert, was wir uns in einem kommenden Blogeintrag noch genauer anschauen werden. Nach weiteren drei Bewegungsdurchläufen, also insgesamt sechs kommen die mittlerweile leeren Körbchen beim Bob an. Den Bob kann man sich auch, wie eine Gabel vorstellen, diesmal aber nur mit zwei Zinken. Der Abstand der beiden Zinken ist kleiner als der Durchmesser der Körbchen, damit diese dazwischen hängenbleiben. Der Bob bekommt vom Bucket Shifter ein leeres Körbchen. Der Bob bewegt sich nun nach oben, wodurch das Körbchen angehoben wird. Im nächsten Schritt dreht er sich dann im 90°. Anschließend bewegt er sich an den Achsen entlangt, an denen er befestigt ist zum Rad und fährt über die Position auf dem Rad, wo das Körbchen stehen soll. Nun senkt sich der Bob und das Körbchen wird dadurch auf dem Rad abgestellt. Der Bob bewegt sich jetzt zurück auf die ursprüngliche Position, um das nächste Körbchen vom Bucket Shifter in Empfang zu nehmen.