360-Grad Berufs-orientierung für die Achter

Diese Woche sah die Berufsorientierung für die Klasse 8c ganz anders aus. Durch die Benutzung von VR-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von 360-Grad-Filmen in die Berufswelt eintauchen und über 120 verschiedene Berufe kennenlernen.

Somit konnten sie nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Berufswelt bekommen, sondern auch die Vielfalt von Ausbildungs-/Studienberufen und deren typischen Aufgabenbereiche kennenlernen. Die Erfahrungen aus der Potenzialanalyse im September haben ihnen geholfen, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und den Horizont des Möglichen kennenzulernen. Mal sehen, wo es die Schülerinnen und Schüler für ihre erste Berufsfelderkundung im Januar hin verschlägt. 

 

Text: Fenja Randermann

Fotos: Charlotte Liesenfeld & Fenja Randermann