Auf den Spuren der Edelweißpiraten

Am 23.11.2021 haben der Pädagogik-LK Q1 und der Pädagogik-GK Q2 eine Führung durch die Südstadt unternommen.
Wir haben uns Orte angeschaut, an denen zur Zeit des zweiten Weltkrieges furchtbare Sachen geschehen sind.
Der Fokus lag hier bei den Edelweißpiraten; einer aktivistischen Gruppe von Jugendlichen, die sich zur damaligen Zeit gegen den Nationalsozialismus gestellt hat.

Wir wurden beispielsweise zu damaligen Treffpunkten dieser Gruppe geführt.

Nach der Führung waren wir des Weiteren im ELDE-Haus; eins der Gebäude, die aus der damaligen Zeit erhalten worden sind.

Im Keller dieses Hauses befanden sich Zellen für Festgenommene, sehr klein, isoliert, ohne ständige Luftzufuhr und meist viel zu überfüllt.

Wir fanden diese Führung super! Uns wurden anhand von alten Bildern, Schildern, Stolpersteinen und Texten gezeigt, was sich an einem Ort vor einer gewissen Zeit zugetragen hat.

Pablo Neis Merelo