Wenn Du nicht nur für die Schule lernst…

Unser Ausflug in das Kinderhaus St. Margaretha

Als wir alle gemeinsam mit dem Päda- Kurs der Q1 zum ersten Mal ein Montessori- Kinderhaus besucht haben, ist jedem von uns ein Stück Bereicherung geschenkt worden.

„Sag es mir und ich werde vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich ausprobieren und ich behalte es ein Leben lang.“

Dieses Zitat haben wir von unserer Pädagogik-Lehrerin Frau van Deest gelernt und die Kinder bewiesen uns, dass es stimmt!

Selbst Entscheidungen zu treffen, viele elementare Erlebnisse zu haben, zu forschen und zu experimentieren, vielfältige Sinneserfahrungen zu machen und Verantwortung aufzubauen im Umgang mit den anderen und der Umwelt, dies alles haben wir innerhalb weniger Stunden von den Montessori-Kindern gezeigt bekommen. Als unser Ausflug sich dem Ende neigte, wurde jedem von uns eine Sache klar: Wir wollen, dass unsere Kinder genau nach diesem Konzept erzogen werden. Es war nicht nur eine Bereicherung für unseren gemeinsamen Unterricht, sondern ebenso für unser Leben.

Text: Gardinia, Bilder: Y. van Deest