Vorbereitung und Grundkenntnisse

Im Projektkurs Robotik arbeiteten wir mit dem von Anki entwickelten COZMO Roboter.
Dieser besitzt einen kleinen würfelförmigen Kopf, fährt auf kleinen Gummiketten und kann mit seinem Hebearm die drei mitgelieferten Würfel anheben und bewegen.

Zu beginn haben wir uns spielerisch mit dem kleinen Roboter auseinander gesetzt und alle möglichen Grundeigenschaften ausprobiert.
Sobald man COZMO mit dem Handy per App verbunden hat, erwacht dieser aus seinem Schlaf und fährt eigenständig von der Ladestation runter.
Gleich darauf fängt er an seine Umgebung zu untersuchen und sich diese in seiner internen Landkarte ab zu speichern.
Immer wieder fordert COZMO einen heraus kleine Geschicklichkeitsspiele zu spielen, die meist nur durch eine schnelle Reaktionszeit zu gewinnen sind.

Um uns mehr mit den Fähigkeiten des Roboters vertraut zu machen, haben wir uns daraufhin den in der COZMO-App vorhanden „Constructer-mode“ angesehen.
Der Modus zeigt auf spielerisch leichte Weise wie das Programmieren des Roboters funktioniert.
Um den Roboter Befehle ausführen zu lassen zieht man Befehlsblöcke einfach hintereinander und erfüllt die gewählte Startbedingung.

Hier soll COZMO vier mal die Bewegung: 10mm mit 50mm/s nach vorne fahren und dann 90 Grad mit 45 Grad/s drehen, ausführen.

Nachdem wir uns eine Weile mit COZMO und seiner App vertraut gemacht haben, haben wir den SDK-Modus in der App aktiviert und somit die Verbindung zum Computer hergestellt.

Da die meisten von uns Informatik bis zur EF (10. Klasse) hatten, hatten wir bereits Grundkenntnisse in der Programmiersprache Java, was uns beim weiteren vorgehen sehr geholfen hat.
Um den COZMO Roboter später zu programmieren müssen wir  Kenntnis über die Programmiersprache Python erlernen.
Daher haben wir erst kleine, leichte Programme in Java geschrieben um diese im Anschluss in Python zu übersetzen.
Beide Programmiersprachen sind objektorientiert, jedoch bietet Python oft mehr Freiheiten, da man nicht erst eine Ganze Klasse deklarieren muss um einen kurzen Befehl auszuführen(siehe Bild unten).

Der Nachteil den Python hat ist, dass es schwieriger zu erlernen ist, da es immer wieder upgedatet wird und man daher sein Programm auch immer wieder auf den neuesten Stand bringen muss.

Als wir dann irgendwann die Grundstruktur von Python gut genug konnten, haben wir begonnen Ideen für unsere eigenen Projekte zu entwickeln.