Fazit

Fazit

Nun möchte ich gerne ein paar abschließende Worte zum Projektkurs sagen.

Der Projektkurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, wir konnten sowohl Zielsetzung als auch Arbeitstempo selbst bestimmen. Dass man so selbstständig arbeiten konnte ohne sich an einen Lehrplan halten zu müssen, war auf der einen Seite sehr ungewohnt, auf der anderen Seite war man so sehr viel seltener gestresst. Was ich zu dem sehr gut finde ist, dass wir auch die länge der Stunden etwas beeinflussen konnten: wenn wir bei dem einen mal etwas länger als die Regelzeit gearbeitet haben, weil wir z.B. etwas unbedingt fertigstellen wollte, konnten wir beim nächsten mal auch früher Schluss machen.

Natürlich stand uns Herr Eschweiler bei Frage und Problemen so weit es ging zu rate, jedoch wusste auch er in manchen Dingen nicht weiter, sodass wir uns selber mit Recherchen weiter helfen mussten.

Ich kann jedem der Interesse an selbstständigem Arbeiten hat, den Projektkurs nur empfehlen und kann mit Sicherheit sagen, dass ich ihn wieder machen würde.