Java und Python ?

Es geht los.

Nach ein paar Stunden Spielerei und vollendeter Kennenlernphase mit dem Roboter schien es nun ernster zu werden.Es sollte nun die eigentliche Aufgabenstellung in Angriff genommen werden: das eigene Programmschreiben des Roboters.So war uns die Programmiersprache(Python3) noch gänzlich unbekannt.Da man zugegebenermaßen ohne eine Idee der Struktur und Ablaufsweise einer komplexen Programmiersprache wie Python schwer direkt ausführbare Programme schreiben kann, mussten wir uns erst mal an die zu programmierende Sprache herantasten.Wirklich lange hat es dann bei uns aber zum Glück nicht gebraucht 😉 Aber machen wir mal langsam.

Java?

Java sollte uns erste Antworten auf die vielen Fragen geben, da gewisse Parallelen zwischen Java und Python herrschen, entlang welcher wir uns einen ersten Eindruck der Struktur Python´s verschaffen sollten.
Java und Python stellen hierbei zwei objektorientiere Programmiersprachen da, welche ähnliche Programmierstrukturen aufweisen d.h. auf den ersten Blick ähnlich wirken , sich jedoch in ihren Feinheiten und Befehlen schon noch deutlich differenzieren lassen.

Klassenerstellung:Kurz anschneiden möchte ich dies beim Beispiel des Erstellens einer ,,Klasse“ in einer uns zum Anfang gegeben Aufgabenstellung.
Aufgabe: Ein Krankenhaus welches 2 verschiedene Klassen Patienten beinhaltet: den Patienten und den Gangsterpatienten.
Zwei weitere Klassen sind die Ärtze und die Polizisten. Die Polizisten sind hierbei immer dann anwesend , wenn ein Gangsterpatient behandelt wird, da diesen zuvor Handschellen angelegt werden.Der Arzt heilt die Patienten (Patienten auf 100% Gesundheit,G.Patienten auf 50%) arbeitet hierbei jedoch nur seine geregelte Zeit welche gezählt wird und geht anschließend nach Hause.

So wie man selbst als unwissender Leser feststellen konnte bezeichnet eine Klasse etwas, hier die anwesenden Personen des Krankenhauses.
Zur Klasse zugehörig sind dann noch die jeweiligen Attribute und die Operationen also die Eigenschaften der Klasse, und was diese tun/ausführen kann.
So ist z.B. die Klassenbezeichnung:,,Arzt“ ,sein Attribut ist z.B. Stunden X die er von Stunden Y gearbeitet hat, und seine Operation das Heilen der Patienten und das Nachhause gehen, falls seine Arbeitszeit X=Y.

So schrieb man dann (nicht ganz so unkomplex wie hier beschrieben ;p) in Java alle Klassen.

Wozu diente das Ganze?
Nach Erfüllung der Aufgabenstellung in Java war es nun unsere Aufgabe mithilfe der Erkenntnis der ähnlichen Struktur, der Nutzung der Website www.python-kurs.eu (zum recherchieren der Struktur/Funktionsweisen etc. gut geeignet!) und selbstverständlich eigenem Probieren(trial and error) das von uns in Java Fertiggestellte nun in Python funktionable zu überführen.
Da das ganze Aufführen der Übertragung der Aufgabenstellung an dieser Stelle jedoch eindeutig den Rahmen sprengen würde und gehaltlos wäre, werde ich im Folgenden die von mir/uns herausgearbeiteten wesentlichenUnterschiede aufführen.(Sollte sich jemand für die Aufgabendateien Java/Python interessieren kann man mich jederzeit am Ende des Beitrags per E-Mail kontaktieren.)

Unterschiede
Auch wenn sie bedingt verwandt scheinen, gibt es dennoch eindeutige Unterschiede.So wird man in Python weit und breit keine Private oder Public deklaration am Anfang finden, da in Python immer mit def etwas(/eine Funktion) definiert wird.Das Ende einer Zeile muss nicht wie bei Java jedes mal mit einem Semikolon(;)markiert werden , und die geschweiften Klammern (welche Anfang/Ende in Java markieren) fallen weg ,da die Methoden Zugehörigkeit in Python durch Einrücken markiert wird.

Wie geht es weiter?

Und nach kurzer Eingewöhnung fand ich es nicht schlecht das man sich sämtliche Zeichensetzung /Markierung spart, und auch der einzig negative Unterschied: die Differenzen der Befehle etc. sind optimistisch gesehen alles nur eine Sache der Gewöhnung 🙂
So haben wir uns bereits allgemein mit dem Roboter seiner App etc. befasst, uns die Struktur Pythons anhand der von Java angenähert, verschiedene Aufgaben erst in Java und dann in Python geschrieben, es probiert und gelernt bis es klappt und sind nun bereit richtig loszulegen.

Fragen?Gerne Hier klicken und mich jederzeit kontaktieren!

Zurück zur Übersicht Drück mich!