Cozmo´s App: Der Constructor-Modus

Wie erwecke ich Cozmo aus seinem Tiefschlaf?

Sofern man Cozmo ein paar Minuten zum Laden gegeben hat (diese genügen ihm vollständig) und im Besitz eines Smartphones mitsamt der App ist,kann es losgehen.Man verbindet sich relativ simpel mit der eigenen App Cozmos ,und neben haufenweiser Spielereien mit denen man sich mit Cozmo beschäftigen könnte, ist auch ein sogenannter Constructor-Modus vorzufinden.

Der Constructor-Modus
In unserer ersten Stunde widmeten wir uns dem Constructor-Modus , ein Modus in dem Cozmo erstmal ruhig ist.
Aber wozu ist der Modus den dann da,wenn Cozmo uns nicht die ganze Zeit vollquängelt das er spielen möchte?

Hier soll der Besitzer Cozmos anhand verschiedener Befehlsblöcke dem Roboter quasi einen Programmablauf vorgeben,d.h. durch das anreihen verschiedener Befehlsblöcke wird ein linearer Ablauf der Tätigkeiten Cozmos definiert.
Ich werde dies anhand eines sehr simplen Beispiels verdeutlichen

Beispiel: Cozmo soll ein Quadrat fahren und Hi sagen!
In diesem Fall wissen wir das Cozmo Strecke t (hier:85mm)mit Geschwindigkeit: V (hier: 75mm/s) fahren muss,sich anschließend im rechten Winkel drehen muss (90 Grad) und die selbe Strecke t wie zuvor fahren muss,bevor er sich wieder im rechten Winkel dreht usw.

Da die Strecke t für alle 4 Seiten jedoch gleich bleibt(Quadrat) und der Ablauf: Strecke T fahren,90 Grad drehen 4 mal wiederholt wird lässt sich das in einen Repeat-Block(Wiederholungs-block) unterordnen.
Nachdem Cozmo das Quadrat gefahren ist wird der say(Hi) Block unten angehängt und unser Ziel ist erreicht.
Klickt man nun auf den gelben Ausführungsblock oben wird die Bedingung das dieser geklickt wurde erfüllt und er führt alle im untergeordneten Befehle aus , in dem Fall fährt Cozmo wie gewünscht ein Quadrat und grüßt uns mit Hi!

Wie geht es weiter ?

Da der Constructor-Modus zwar eine kleine und nette Spielerei ist,jedoch keine sonderlich hohen Anforderungen stellt befassten wir uns nicht sonderlich lange mit diesem,sondern gingen mehr Richtung des schreibens eigener Programme ,ohne jegliche Vorgaben.



Fragen?Gerne Hier klicken und mich jederzeit kontaktieren!

Zurück zur Übersicht Drück mich!